LB580: Betriebsanleitung???

Alle Geräte, die auf LCD- und LED-Technik basieren

Moderator: LG Support

Novize
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:50

LB580: Betriebsanleitung???

Beitragvon Novize » Mo 23. Apr 2018, 09:41

Guten Tag!

Seit etwa drei Jahren bin ich Eigentümer eines LG 47LB580V. Inzwischen bin ich mit den wichtigsten Bedienvorgängen vertraut und mit den TV-Qualitäten des Geräts zufrieden. Trotzdem habe ich ein permanentes Problem mit dem Gerät: Ich weiß, dass das Gerät vielmehr kann, als ich nutze! Meine bisherigen Versuche, durch trial-and-error herauszufinden, was alles noch wie geht, waren nur bedingt erfolgreich (nur ein Beispiel: Vielfach wird von LG auf die tollen Fähigkeiten der "Magic Remote" hingewiesen, in der "Anleitung", die im Gerät gespeichert ist, im Internet... Aber nirgends konnte ich bisher eine klare Info dazu nachlesen, ob es für mein Gerät so ein Teil überhaupt gibt!)

Beim Kauf des Gerätes bekam ich zwei (!) unterschiedliche (!!) gedruckte "Bedienungsanleitungen" mit - die allerdings ausschließlich Montage und Inbetriebnahme beschreiben. Meine (Internet-)Suche nach einem gedruckten Handbuch, oder wenigstens einer PDF-Datei davon, war erfolglos. Der LG-Support antwortete nicht. Und um das im Gerät selbst gespeicherte "Handbuch" sinnvoll zu nutzen, fehlt mir offensichtlich eine notwendige Fähigkeit: Ich kann nicht zuverlässig eine Detailanleitung auf dem Bildschirm lesen, um dann zurück zu den Einstellungen zu gehen und die soeben gelesenen Anweisungen Schritt für Schritt zu rekapitulieren und dann umzusetzen - mir fehlt dazu das fotografische Gedächtnis... Und jede einzeln Seite des Online-Handbuchs abfotografieren und dann ausdrucken? Neee...

Da ich den Verdacht habe, dass ich nicht der Einzige bin, der mit dieser Arbeitsweise nicht so gut zurecht kommt, frage ich hier: Gibt es tatsächlich keine Gebrauchs(!)anleitung für diese Geräte? Ja, durch intensives Suchen im Internet habe ich für das eine oder andere Detail schon Einzelerläuterungen gefunden. Aber eine organisierte An-die-Hand-Nahme des Users gibt es hier offensichtlich nicht.

Oder doch??? Ich bitte um Rat und Tipps!
Danke.

wismutaue
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Mär 2012, 02:09

Re: LB580: Betriebsanleitung???

Beitragvon wismutaue » Mo 23. Apr 2018, 14:01

http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-55LB580V

Hier gibts zwar auch nur die Standard "Bedienungsanleitung" aber auch FAQ`s und Videoanleitungen, die Dir vielleicht helfen könnten

Novize
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:50

Re: LB580: Betriebsanleitung???

Beitragvon Novize » Do 26. Apr 2018, 16:42

@wismutaue
Dank für den Hinweis! Einige der dort aufgelisteten Hilfen waren mir noch unbekannt.

Novize
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:50

Re: LB580: Betriebsanleitung???

Beitragvon Novize » Do 26. Apr 2018, 17:08

@wismutaue
Noch eine nachträgliche Frage: Auf der angegebenen Seite wird u.a. Software_File(Version_04.04.27).zip angeboten. Im zip-Archiv enthalten ist eine .ekp-Datei. Nicht enthalten ist eine irgendwie gestaltete Info, die mir sagen könnte, wozu das wohl gut. Hast Du da nähere Infos, um was es dabei geht? (Wirklich das Metin2-Spiel?)

Desaster
Beiträge: 577
Registriert: So 7. Feb 2016, 12:05

Re: LB580: Betriebsanleitung???

Beitragvon Desaster » Do 26. Apr 2018, 18:41

Hallo,
das ist ein Firmware-Update für den TV.
Die möglichen Änderungen/Verbesserungen (Change-List) werden leider vom Herausgeber nicht immer angegeben.....!
Gruss
Desaster


Zurück zu „LCD- und LED-Geräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste