Kein Ton - BH7440 mit TV LG 60LB730V

Alles rund um Blu-ray Player und Blu-ray Heimkino-Systeme von LG

Moderator: LG Support

Genlog
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jan 2015, 18:46

Kein Ton - BH7440 mit TV LG 60LB730V

Beitragvon Genlog » Do 15. Jan 2015, 19:12

Ich habe ein Problem mit der Simplink/ARC Verbindung der beiden Geräte.
Simplink ist an beiden Geräten aktiviert, der Player ist am TV auch als zusäztliches Gerät eingestellt.
Die Geräte sind über HDMI Kabel verbunden ( über den HDMI1(ARC) Buchsen).
Nur leider funktioniert die Simplink Verbindung nicht immer.
Manchmal schalte ich den TV mit der Fernbedienung ein, der Player startet auch, auf dem Display erscheint ARC und der Ton funktioniert auch. Alles so wie es sein sollte.

Ein andermal beim einschalten startet der Player, auf dem Display erscheint aber "optical".
Kein Ton ( ist ja auch kein optisches Kabel vorhanden)
Manchmal starten der Player auch und es erscheint im Display "Home", und der TV schaltet automatisch um vom TV-Bild auf den Player Homescreen.
Manchmal reicht es das man wieder auf das TV-Bild wechselt damit er auf ARC schaltet, manchmal kann man zig-mal hin und her schalten ohne das er die Verbindung erkennt.
Habe ich schon mal versucht am TV Ton-Menü von "externe Lautsprecher" auf die internen zu schalten, und dann wieder zurück.
Manchmal erkennt er's dann und schaltet auf ARC. Aber eben nur manchmal...

Ich bin am verzweifeln :? Mach ich irgendwas falsch? Oder wo könnte der Fehler liegen?

Schon mal Danke für die Hilfe,
Gruß Steffen

ollitsch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:51

Re: Kein Ton - BH7440 mit TV LG 60LB730V

Beitragvon ollitsch » Mo 19. Jan 2015, 19:58

Hallo,

ich habe das identische Problem und alle bisherigen Versuche, wie bspw. Rücksetzen auf Werkseinstellung, Kabeltausch und Telefonat mit dem Support haben nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Meine Geräte sind 42LB674V und BH7540TW.
Mittlerweile habe ich schon mehrere Stunden im Internet recherchiert und konnte keine adäquate Lösung finden. Was ich vermisse sind separate Einstellungen zu ARC/Optical und Simplink. Simplink ist meines Wissens nur CEC, also die Steuerung beider Geräte mit einer Fernbedienung. Eine separate Einstellmöglichkeit für ARC/Optical wäre daher wünschenswert.
Es wäre schön, wenn hier jemand noch hilfreichen Input hätte.

Grüße ollitsch

Genlog
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jan 2015, 18:46

Re: Kein Ton - BH7440 mit TV LG 60LB730V

Beitragvon Genlog » Di 20. Jan 2015, 13:44

Ja es ist echt zum schreien :-(
Gestern ging nach ettlichen Versuchen immer noch nichts. Habe dann nur kurz das HDMI Kabel herausgezogen und wieder eingesteckt..taddaa, er springt von optical auf arc :roll:

ollitsch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:51

Re: Kein Ton - BH7440 mit TV LG 60LB730V

Beitragvon ollitsch » Di 20. Jan 2015, 17:59

Das habe ich auch festgestellt! Bei mir tritt das Problem allerdings auch nur auf, wenn alle Geräte längere Zeit keinen Strom hatten, also richtig aus waren, da sie bei mir an einem Verteiler hängen, den ich nachts komplett ausschalte. Lange schaue ich mir das auf jeden Fall nicht mehr an und die beiden Produkte gehen zurück zum Händler.

Genlog
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jan 2015, 18:46

Re: Kein Ton - BH7440 mit TV LG 60LB730V

Beitragvon Genlog » Di 20. Jan 2015, 18:27

Ich habe auch beide Gerät an einer Verteilersteckdose die ich immer aussschalte.
Muss ich grad mal probieren wie es ist wenn die Geräte immer am Netz bleiben.
Aber auf Dauer kann das ja auch keine Lösung sein.

Genlog
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jan 2015, 18:46

Re: Kein Ton - BH7440 mit TV LG 60LB730V

Beitragvon Genlog » Mi 11. Mär 2015, 18:26

Ich habe meine Geräte gerade von der Reparatur bei UWS-Service zurück bekommen.
Leider gibt es keinen Fehlerbericht, der Fahrer der die Geräte brachte meinte abe es sei ein Softwareupdate gemacht worden (Versionsnummer der SW ist aber die selbst wie vor der Reparatur auch...)

Der Fehler besteht auch weiterhin wie vorher :roll:
Als Bonus sind aber noch die schwarzen Flächen des BluRay Players und der Fernbedienung jetzt schön verkratzt :evil: :evil:

Danke für nichts!

Diamanz
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 18:16

Re: Kein Ton - BH7440 mit TV LG 60LB730V

Beitragvon Diamanz » Fr 3. Apr 2015, 18:34

Habe das gleiche Problem mit BH7440 und LG 55LM640S-ZA.

Bisher hat es oft geholfen, wenn man die TV - Tonverbindung - obwohl ausgeschaltet - nochmal ausgeschaltet hat. Seit dem letzten SW-update am BH ging das nicht mehr. Beide Geräte hängen ständig am Netz.

Heute hat mir nur das ziehen und wiederverbinden des HDMI-Kabels geholfen. Danke für den Tipp. Allerdings kann dabei ein schriller Pfeifton auftreten.

Warum man Optical extra per Taste schalten kann, Arc aber nicht, ist mir rätselhaft. Bei meiner vorherigen LG Anlage ging das noch. Zwar nur per Funktionstaste durchtappen, aber immerhin.

Warum sagt eigentlich LG hier nichts dazu? Kein Interesse?

Ich habe mich für LG entschieden, weil ich passives 3D wollte. Das BHT dazu, damit Simplink funktioniert. Der Ton ist klasse, das Bild ist gut. Aber das Bedienungskonzept ist für europäische Verhältnisse unterirdisch.

Gruß,
Diamanz

mono38
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 23:22

Re: Kein Ton - BH7440 mit TV LG 60LB730V

Beitragvon mono38 » Do 28. Jan 2016, 16:53

Hallo, ich habe ebenfalls eine Heimkinoanlage von LG. Leider funktioniert auch hier die HDMI ARC Funktion nicht richtig, obwohl LG das Feature gross bewirbt. Mal geht es, mal wieder nicht. Was für'n Mist...Die Anlage geht zurück (zum Glück online gekauft). :cry:

milde607
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 21:11

Re: Kein Ton - BH7440 mit TV LG 60LB730V

Beitragvon milde607 » Sa 9. Sep 2017, 21:17

Ich habe seit paar Tagen auch massives HDMI/ARC Problem. Ton super aber kein Bild vom Player - kein Signal. Würd mir gerne die neue Firmware via USB auf den Recorder spielen nur leider sehe ich nicht was ich mache, da ja kein Signal, hat jemand einen Rat? Und wenn das nix bringen sollte, wo bekomme ich das HDMI Bord für den LG BH 7440P her und was würde es kosten?

Danke


Zurück zu „LG Blu-ray Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste