LG 42LF5809 Bildstörungen/Kantenflimmern

Alle Geräte, die auf LCD- und LED-Technik basieren

Moderator: LG Support

Marco5366
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25

LG 42LF5809 Bildstörungen/Kantenflimmern

Beitragvon Marco5366 » Do 6. Apr 2017, 10:58

Hallo,

mir fällt seit ein paar Tagen auf,dass bei mir das Bild leichte Bildstörungen aufweist.Das aber nicht bei allen Sendern.Bei RTL zum Beispiel fällt mir auf,dass das Bild leicht flackert,aber nur die hellen Anteile.
Gestern bei Stern-TV war das andauernd,völlig nervend.Geh ich an den Fernseher ran,sieht es so aus als ob die hellen Anteile kurz gröber verpixelt dargestellt werden (glaub das heißt Artefaktbildung),dann springt es aber sofort wieder zurück zum Normalen.Es sind auch nicht die großen Bildteile,sondern eher die kleinen die kurz aufflackern.Also feine Linien,Umrisse usw.Die flackern kurz auf,stechen kurz aus dem Bild heraus.
Kennt das zufällig jemand?

Ich hab mir auch mal Gedanken gemacht,da ja vor Kurzem die DVBT2-Umstellung war,ob es daran liegt.Das würde zeitlich reinpassen.
Zuletzt geändert von Marco5366 am Do 20. Apr 2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Marco5366
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25

Re: LG 42LF5809 Bildstörungen/Kantenflimmern

Beitragvon Marco5366 » Do 6. Apr 2017, 17:54

Hat niemand das Geflacker?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Hab das eben noch mal beobachtet,da hatte jemand einen Pulli an (Nachrichtensprecher),der war so silbergrau,mit dünnen schwarzen Streifen.Das Silbergraue flackerte hin und wieder auf.Weiß nicht wie ich das sonst noch erklären soll.
Zuletzt geändert von Marco5366 am Do 20. Apr 2017, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Marco5366
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25

Re: LG 42LF5809 Bildstörungen/Kantenflimmern

Beitragvon Marco5366 » Do 20. Apr 2017, 17:35

Hier wird einem ja richtig geholfen. :cry:
Noch mal zu der Bildstörung.Ich hab die Erfahrung gemacht,dass die bei ARD,ZDF,MDR usw. nicht auftaucht.Beim Rest aber und das hauptsächlich wenn normales Programm läuft,also keine Filme oder Werbung.
Bei Filmen ist es eher kaum bis gar nicht zu sehen,bei der Werbung genauso.

Bei mir äußert sich das so,hab mir das noch mal genauer angeschaut,dass wenn viele kleine Details im Bild sind,diese aufflackern.Sehe ich zum Beispiel in Nahaufnahme jemanden mit grauen Haaren,blitzen die jedes Mal auf.So verhält sich das auch mit anderen Sachen.Seh ich eine Mauer aus Ziegeln,blitzen die Ziegel auf und das dann andauernd.Dasselbe bei Büschen,Gräsern,Ästen,Bäumen usw.

Normale Sendungen so zu gucken ist so was von nervend.
Ich hab das Gerät seit ca. 9 Monaten.Die ganze Zeit war alles bestens,bis es vor ca. 3Wochen plötzlich anfing,als ich die Nachrichten schaute und die Frisur der Ansagerin (Haare) aufflackerte.

Ich hab nichts verändert am TV,das Antennenkabel ist dasselbe.Es wurden keine Geräte in Nähe des TVs hingestellt.Sendesignal liegt bei 94%.
Ich habe außerdem ein Update gemacht,brachte auch nichts.

Es muss am TV liegen.Kennt das Problem hier niemand?
Ich schreib morgen mal LG an,da war mir mein alter Röhrenfernseher ja lieber.

Desaster
Beiträge: 407
Registriert: So 7. Feb 2016, 12:05

Re: LG 42LF5809 Bildstörungen/Kantenflimmern

Beitragvon Desaster » Do 20. Apr 2017, 18:54

Hallo,
kann es sein, das jemand an den Einstellungen herumgespielt hat? Evtl. ja auch ohne Absicht.
Zuerst immer alle "Bild-Verschlimmbesserer" ausschalten und dann Schrittweise die Einstellungen verändern.
Gruss
Desaster

Marco5366
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25

Re: LG 42LF5809 Bildstörungen/Kantenflimmern

Beitragvon Marco5366 » Do 20. Apr 2017, 19:14

Nein,ich hab nichts am TV gemacht.Es ist alles so wie vor 9 Monaten.
Es kann doch nicht sein,dass mit den gleichen Einstellungen dann solche Probleme auftauchen.
Hab mir von Leuten das Bild angeguckt die ich kenne und deren Fernseher sind auch nicht Highend und bei denen sind die Bilder normal.
Ich werd das morgen mal versuchen mit der Abschaltung von Bildverbesserern.

Desaster
Beiträge: 407
Registriert: So 7. Feb 2016, 12:05

Re: LG 42LF5809 Bildstörungen/Kantenflimmern

Beitragvon Desaster » Do 20. Apr 2017, 20:38

Hallo,
evtl. war es auch ein Software-Update das diese Veränderungen ausgelöst hat.....??
Evtl. auch mal auf Werksreset zurücksetzen.
Gruss
Desaster

Marco5366
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25

Re: LG 42LF5809 Bildstörungen/Kantenflimmern

Beitragvon Marco5366 » Do 20. Apr 2017, 21:20

Das war schon vor dem Update und ein Werksreset hab ich auch schon gemacht.
Dachte erst das würde mit der Umstellung zusammenhängen,aber dann hätten es ja andere genauso.
Ich stell morgen mal am Tag die Verbesserungssachen aus und schreib mal LG an,mal schauen was die meinen.


Zurück zu „LCD- und LED-Geräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste