Ändere Schriftgröße

Keine USB-Verbindung zu Windows 7 x64 [Gelöst]

Touchscreen Smartphone mit superhellem NOVA Display, langer Akkulaufzeit und Wi-Fi Direct Technologie

Moderator: LG Support

Keine USB-Verbindung zu Windows 7 x64 [Gelöst]

Beitragvon Robbson » Mi 8. Jun 2011, 00:12

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich nun das P970, doch so recht will keine Freude aufkommen. Denn das Gerät wird weder von der PC Suite IV noch von dem LG Update-Tool erkannt. Wenn das beides schon scheitert, dann brauche ich mit dem Android SDK und dessen Tools gar nicht erst anfangen. Letztendlich habe ich es mir aber dafür gekauft.

Leider hat mir der offizielle LG-Support (dem man bei jeder Anfrage eine neue Mail schreiben muß, ein Ticketsystem scheint man nicht zu kennen) noch nicht weiterhelfen können, außer mit Standardantworten, wie z.B. die Deaktivierung des USB-Speichers.

Hier die wichtigsten Infos:
- Telefon: P970 mit Android 2.2.2 und 1&1 Schnickschnack
- Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64, SP1, native
- Hardware: i7 auf P55 Mainboard
- der Modus USB-Speicher wurde in den Einstellungen des Handys deaktiviert, ist er hingegen aktiviert, so kann ich zumindest auf die SD-Karte zugreifen
- der USB-Treiber wurde schon mehrfach installiert/deinstalliert, dabei kann man deutlich erkennen, wie sämtliche Devices, Modems, etc. einwandfrei eingerichtet werden (jedenfalls behauptet das Windows in den Details zur Geräteinstallation)
- bei einem Verbindungsversuch seitens des Update-Tools oder der PC-Suite dauert es 1-2 Minuten, bis das Programm überhaupt wieder reagiert und dann behauptet, es wäre kein Gerät angeschlossen
- verschiedene USB-Ports wurden probiert, ebenso ohne HUB direkt am PC
- sämtliche ähnliche Software und Treiber wurden deinstalliert (Nokia Ovi Suite, TomTom Home)
- mit meinem uralten Windows XP Notebook klappt die Verbindung augenblicklich und bereitet keine Probleme

So langsam gehen mir die Ideen aus. :shock: Eine Neuinstallation von Windows kommt für mich nicht infrage, da tausch' ich eher das Smartphone, sofern mir ein Kollege mal seins zum Testen vorbeibringt.

Grüße,
Robbson
Robbson
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Jun 2011, 23:45

Re: Keine USB-Verbindung zu Windows 7 x64

Beitragvon Carsten » Mi 8. Jun 2011, 16:07

Android SDK und Update Tool sind unterschiedliche Sachen. Debug-Modus deaktiviert? Software mal im Kompatibilitätsmodus getestet (kanns nicht testen, hab nur 32Bit).....
Life's Good Crew | LG Blog | LG Facebook Geräte: LG P990 Optimus Speed, LG NAS N2A2, LG NAS N4B2, LG 50PX950 3D, LG LH5000
Benutzeravatar
Carsten
Administrator
 
Beiträge: 347
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 11:40

Re: Keine USB-Verbindung zu Windows 7 x64

Beitragvon Robbson » Mi 8. Jun 2011, 16:37

Hallo Carsten,

Carsten hat geschrieben:Android SDK und Update Tool sind unterschiedliche Sachen. Debug-Modus deaktiviert? Software mal im Kompatibilitätsmodus getestet (kanns nicht testen, hab nur 32Bit).....


Android SDK und Update Tool benötigen beide den USB-Treiber von LG, daher haben sie die gleiche Basis zur Kommunikation mit dem Gerät.
Der Debug-Modus wurde noch nie aktiviert. Und was den Kompatibilitätsmodus betrifft: Der funktioniert doch nur für Applikationen und nicht für Treiber, oder? Laut diesem Forum funktioniert es bei einem anderen Win7 x64 Nutzer ohne Probleme, von daher tendiere ich zu irgend eine Art von Geräte/Treiber-Konflikt, der nicht als solcher zu erkennen ist.

Grüße,
Robbson.
Robbson
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Jun 2011, 23:45

Re: Keine USB-Verbindung zu Windows 7 x64

Beitragvon Sascha » Mi 8. Jun 2011, 17:13

Bitte wie hier beschrieben den Treiber herunterladen und intallieren:

Bitte lade dir von der LG Support Seite die "LG Mobile Updater Anwendung" herunter.

-Führe dann das Setup aus und öffne die Anwendung.
-Klicke dort auf "USB-Treiber installieren"
LG Blog | LG Facebook
Geräte: LG 60PK950, 47LM960V, HX995TZ, BH8120C, 29EA93, G2, Nexus 5, F1480QD, GB7143A2BZ, MJ3281BC.
Benutzeravatar
Sascha
Life's Good Team
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 12. Dez 2010, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Keine USB-Verbindung zu Windows 7 x64

Beitragvon Robbson » Mi 8. Jun 2011, 18:21

Hallo Sascha,

die Treiber sind aktuell, eine andere Möglichkeit als die von Dir beschriebene für den Download und die Installation kenne ich auch gar nicht. Dieselben Schritte haben bei mir ja auch unter Windows XP zu einem brauchbaren Ergebnis geführt.

Ich lese hier auch öfters von Nutzern, wo die USB-Verbindung plötzlich nicht mehr funktionierte... bei mir hat sie unter Windows 7 x64 jedoch noch nie funktioniert. Und ich habe IMHO nichts exotisches installiert, das sich mit den LG-Treibern verhaken könnte.

Robbson


Sascha hat geschrieben:Bitte wie hier beschrieben den Treiber herunterladen und intallieren:

Bitte lade dir von der LG Support Seite die "LG Mobile Updater Anwendung" herunter.

-Führe dann das Setup aus und öffne die Anwendung.
-Klicke dort auf "USB-Treiber installieren"
Robbson
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Jun 2011, 23:45

Re: Keine USB-Verbindung zu Windows 7 x64

Beitragvon Robbson » Mi 8. Jun 2011, 23:00

Hallo,

das Problem konnte ich glücklicherweise beheben!
Ich hätte nicht gedacht, dass ein gutes altes Hausmittel in diesem Fall Wunder vollbringen kann: Ein Bios-Update für's Mainboard des Rechners. Denn als ich bei den Bios Release-Notes folgendes las...

Major Reasons of Change:
Fixed USB device compatibility issue with Chipset update.


...habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen und siehe da, alles läuft wie geschmiert. :D

Grüße,
Robbson
Robbson
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Jun 2011, 23:45

Re: Keine USB-Verbindung zu Windows 7 x64

Beitragvon Sascha » Do 9. Jun 2011, 07:47

Na dann: Gelöst :)
LG Blog | LG Facebook
Geräte: LG 60PK950, 47LM960V, HX995TZ, BH8120C, 29EA93, G2, Nexus 5, F1480QD, GB7143A2BZ, MJ3281BC.
Benutzeravatar
Sascha
Life's Good Team
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 12. Dez 2010, 17:00
Wohnort: Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste